Mumienmuseum von Guanajuato, Guanajuato

Museo de las Momias de Guanajuato

Das Mumienmuseum von Guanajuato ist wohl das berühmteste Museum der Stadt und stellt die weltweit größte Sammlung von natürlich mumifizierten Leichen aus. Die über 100 Mumien stammen vom Friedhof Santa Paula und wurden zwischen 1865 und 1958 exhumiert. Hintergrund dieser Exhumierungen war eine Gebührenerhebung der Stadtverwaltung, die Gräber auflöste, für die niemand mehr bezahlte.

Anfangs wurden Besichtigungen der Mumien heimlich in den Katakomben des Friedhofs durchgeführt. Durch das wachsende Interesse stellte man sie schließlich öffentlich in einem Museum aus. Die Mumien stehen aufrecht in Glaskästen und man erkennt noch immer an den Resten der Kleidung und Schuhe den gesellschaftlichen Stand.

Die Ausstellung zeigt ein Einführungsvideo über die Mumifizierung und die Bedeutung des Todes für Mexikaner.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Explanada del Panteón Municipal, Centro, CP 36000 Guanajuato, Guanajuato

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr,
Freitag bis Sonntag von 9:00 bis 18:30 Uhr

Eintritt:

Pro Person 85 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen