Gemeindemusem des Tals von Xico, Estado de México

Museo Comunitario del Valle de Xico

Das Museum befindet sich in einer Hacienda aus dem 19. Jahrhundert, die von den zapatistischen Streitkräften während der mexikanischen Revolution und später von der Carrancista-Armee eingenommen wurde.

Als Museum wurde es 1996 auf Anraten des Archäologen Óscar Orueta Cañada eröffnet. Es zeigt archäologische und paläontologische Stücke aus der Region, die teilweise gespendet wurden.

Ausgestellt werden Figuren, Gefäße, Masken aus verschiedenen prähispanischen Epochen sowie Fossilien.

Es werden Führungen, archäologische Touren und audiovisuelle Projektionen organisiert.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Av. Adolfo López Mateos, Col. Cerro del Marqués, CP 56614 Xico, Valle de Chalco Solidaridad, Estado de México

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr,
Samstag von 10 bis 16 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

Sistema de Información Cultural (SIC México) – Museumsinformationen des Kulturministeriums


Artikel auf unserer Seite