Museum – Casa de la Bola, Mexico-City

Museo Casa de la Bola

Die Villa befindet sich in der ehemaligen Stadt San José de Tacubaya und war im 17. Jahrhundert ein Landgut. In den 1940er Jahren wurde das Anwesen von Don Antonio Haghenbeck de la Lama erworben und restauriert. Die Villa erhielt einen französischen Stil, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts unter der mexikanischen Oberschicht vorherrschte. Dennoch bewahrt das Haus seine kolonialen architektonischen Merkmale. Es besteht aus zwei Etagen, einem zentralen gepflasterten Innenhof und Korridoren, die von Steinbruchsäulen getragen werden.

In 13 Zimmern werden eine große Sammlung von Möbeln vom 15. bis 20. Jahrhundert, sowie europäische Wandteppiche, Porzellan, Uhren, Gemälde und weitere Dekorationsgegenstände ausgestellt. Don Antonio ließ ausserdem einen Garten im europäischen Stil mit Gehwegen, Springbrunnen und Skulpturen anlegen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Av. Parque Lira 136, Col. Tacubaya, CP 11860 Miguel Hidalgo, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr

Wochentags ist eine Besichtigung nach Vereinbarung möglich.

Eintritt:

Erwachsene 30 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen