Ethnobotanischer Garten und Museum für Traditionelle Medizin, Cuernavaca, Morelos

Jardín Etnobotánico y Museo de la Medicina Tradicional

Im Süden der Stadt Cuernavaca befinden sich der Ethnobotanische Garten und das Museum für traditionelle Medizin und Kräuterkunde, das aus den Untersuchungen des Anthropologen Bernardo Baytelman hervorgegangen ist. Sein Hauptziel war die Rettung des Wissens über die Verwendung von Pflanzen in der traditionellen Medizin. Der Kenntnisstand wird heute im Museum dargestellt.

Das Museum widmet sich der traditionellen Kräutermedizin wie sie von der prähispanischen Bevölkerung und in einigen ländlichen und städtischen Gemeinschaften heute noch angewandt wird. Dabei werden die verschiedenen Pflanzen und Kräuter vorgestellt sowie Anwendungen und Formen der rituellen Heilung. So beginnt die Dauerausstellung mit Erläuterungen zu Pflanzendarstellungen in den Kodizes aus dem 16. Jahrhundert und reicht bis zu aktuellen Studien zur traditionellen Medizin.

Im ethnobotanische Garten gibt es eine große Auswahl an Heil- und Zierpflanzen, Kräutern, Kakteen, Blumen und Gewürzen.

Das Museum gehört zum INAH-Museumsnetzwerk.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Mariano Matamoros 14, Jardines de Acapantzingo, CP 62440 Cuernavaca, Morelos

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen