Geschichtsmuseum von El Pueblito, Querétaro

Museo Anbanica de Historia El Pueblito

Das Geschichtsmuseum befindet sich im Zentrum des Ortes El Pueblito und wurde im Jahr 2021 eingerichtet. Es gibt fünf Ausstellungsräume, von denen jeder einen spezifischen Aspekt der Geschichte von Corregidora und El Pueblito behandelt.

  1. Der erste Raum widmet sich Künstlern aus Querétaro, die in ihren Werken El Pueblito verewigt haben, sei es durch die künstlerische Darstellung der Landschaft oder die religiöse Verehrung.
  2. Im zweiten Raum werden historische Landkarten ausgestellt. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Verkehrswegen, wie Straßen und Eisenbahnstrecken, die im Laufe der Zeit entstanden sind.
  3. Der dritte Raum beleuchtet die wichtigsten historischen Ereignisse, die auf dem Gebiet von Corregidora stattgefunden haben.
  4. Im vierten Raum sind Mammutknochen ausgestellt, die in der Gemeinde Charco Blanco entdeckt wurden.  Diese Überreste sind etwa 15.000 Jahre alt. Es wird auch das hydraulische System vorgestellt, das während der Kolonialzeit in Corregidora entwickelt wurde.
  5. Der fünfte Raum widmet sich den indigenen Völkern, die einst die Gegend von El Pueblito bewohnten. Hier werden ihre Traditionen, Bräuche und Lebensweisen dargestellt. Auch auf die Aktivitäten der Franziskaner in El Pueblito wird eingegangen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Josefa Ortiz de Domínguez 1, CP 76900 El Pueblito, Corregidora, Querétaro

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 19 Uhr,
Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen