Der Platz „El Chorro“, San Miguel de Allende, Guanajuato

Foto: Mexico-Info
El Chorro – Lavaderos del Chorro

„El Chorro – Lavaderos del Chorro“ ist ein historischer Platz in San Miguel de Allende. Die Legende besagt, dass die Quelle an diesem Ort von dem Mönch Juan de San Miguel entdeckt wurde und er deshalb hier die Stadt gründete.

Im 18. Jahrhundert wurde durch die Unterstützung der Familie Canal der Bau von öffentlichen Waschbecken und Bädern gefördert. Durch die Verlegung von Rohren konnte auch umliegenden Häusern Wasser zugeführt werden. Die „Lavaderos“ werden heute noch für das Waschen genutzt und dienen an bestimmten Wochentagen als Treffpunkt für verschiedene Künstler.

Am höchsten Punkt des Platzes wurde zudem eine kleine Kapelle errichtet. Unterhalb der Kapelle befindet sich ein altes Gebäude, das derzeit ein Kulturhaus beherbergt.

1960 wurde um die Quelle herum ein Springbrunnen errichtet.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Recreo 91, Centro, CP37700 San Miguel de Allende, Guanajuato

Öffnungszeiten:

frei zugänglicher Platz

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen