Doku – El Popocatepetl – Mexikos rauchender Berg – 2010

Seit rund 1.000 Jahren ist der mexikanische Vulkan Popocatepetl nicht mehr ausgebrochen. Experten rechnen jedoch damit, dass das in naher Zukunft passieren und dann die 20-Millionen-Stadt Mexiko City getroffen werden könnte.

Der Popocatepetl in Mexiko ist ein Schicksalsberg mit vielen Gesichtern. Zwar hat es seit rund 1.000 Jahren keinen ganz großen Ausbruch gegeben, aber alle Experten sagen, dass man eines Tages damit rechnen muss, dass dann sogar die 60 Kilometer entfernte 20-Millionen-Stadt Mexiko City getroffen werden könnte. Seit 1994 hat der Popocatepetl wieder mit einem Zyklus von Eruptionen begonnen, im Dezember 2000 wurden Zehntausende aus Sicherheitsgründen evakuiert, viele gegen ihren Willen. Denn die meisten Mexikaner, die an den Hängen des Vulkans leben, glauben nicht daran, dass ihnen Don Goyo, wie sie ihn liebevoll nennen, ernsthaft etwas Böses antun könnte. Im Gegenteil: Für viele ist er so etwas wie eine Vaterfigur, für manche sogar eine Art Heiliger. (ARD)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 30 min
Produktionsjahr: 2010
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Walter Brähler
Erstausstrahlung:

2010, 3sat

Titel der Episode: El Popocatepetl – Mexikos rauchender Berg

 

Video

DVD-Suche in WorldCat (Netzwerk von Bibliotheken)
DVD-Suche: El Popocatepetl – Mexikos rauchender Berg

Suche nach Bibliotheken in deiner Nähe: (Titel, Thema oder Verfasser eingeben)

 

Linkhinweise und Quellen