Altes Kolleg von San Ildefonso, Mexico-City

Antiguo Colegio de San Ildefonso

Das Alte Kolleg von San Ildefonso gilt als eines der bedeutendsten Kolonialgebäude im historischen Zentrum von Mexiko-Stadt.

Der architektonische Komplex hat drei Ebenen und besteht aus zwei Bereichen: dem barocken Teil mit drei Innenhöfen und dem Gebäude im Süden, das zwischen 1907 und 1931 errichtet wurde.

Das Kolleg war eine wichtige Bildungseinrichtung in Neuspanien und wurde 1588 von den Jesuiten als Pristerseminar gegründet. Nach der Vertreibung der Jesuiten im Jahr 1767 hatte das Gebäude verschiedene Funktionen: es wurde als Kaserne genutzt und war Schule für Rechtswissenschaften und Medizin. Von 1978 bis 1992 blieb das Gebäude ungenutzt und wurde anschließend restauriert.

Heute finden verschiedene Wechselausstellungen statt, die das archäologische, historische und künstlerische Erbe Mexikos und anderer Länder zeigen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Justo Sierra 16, Centro Histórico, CP 06020 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 50 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen