Kirche und ehemaliges Kloster von Santo Domingo de Guzmán, Cuautla, Morelos

Iglesia de Santiago Apóstol y Ex-Convento de Santo Domingo de Guzmán

Die Kirche und das ehemalige Kloster „Santo Domingo de Guzmán“, auch als Santiago Apóstol bezeichnet, befindet sich am Zocalo von Cuautla, am Hauptplatz der Stadt. Den Komplex ließen Dominikanermönche in den 1580er Jahren errichten, an einem Handelsweg, auf dem Waren nach Mexiko-City transportiert wurden.

Während des Mexikanischen Unabhängigkeitskrieges und während der Mexikanischen Revolution diente das Kloster jeweils als Stabsquartier und Kaserne, später als Lagerhaus und als Kulturhaus.

Aus dem 16. Jahrhundert sind die Kirche und der Kreuzgang erhalten. Bei Restaurierungsarbeiten im Kreuzgang wurden Wandmalerien entdeckt und freigelegt. Das Atrium wurde verkleinert, um den Hauptplatz der Stadt zu vergrößern.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Los Bravo, Col. Centro Zocalo, CP 62740 Cuautla, Morelos

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Artikel auf unserer Seite