Parkanlagen in Mexico-City

Die Parkanlagen in Mexico-City sind wichtige Grünflächen in der Stadt. Sie dienen als dazu, die Lebensqualität der Menschen in der Stadt zu verbessern. Sie erfüllen mehrere Funktionen für das städtische Umfeld. So tragen sie zur Verbesserung des Stadtklimas bei, indem sie Schadstoffe absorbieren und Regenwasser zur Grundwasserbildung sammeln und sind ausserdem wichtige Räume für einen Aufenthalt im Freien, der der Bevölkerung zur Erholung zur Verfügung steht. Neben den zahlreichen Spazierwegen bieten sie auch viele Möglichkeiten für sportliche und kulturelle Aktivitäten.

Übersicht der Stadtparks
  1. Bosque de Chapultepec – Park von Chapultepec – Stadtteil Chapultepec
  2. Parque Alameda Central – Stadtteil Cuauhtémoc
  3. Parque Luis G. Urbina (Parque Hundido) – Stadtteil Benito Juárez
  4. Parque de los Venados – Stadtteil Benito Juárez
  5. Parque México – Stadtteil Condesa
  6. Parque Bicentenario – Stadtteil Azcapotzalco
 
1 - Bosque de Chapultepec - Park von Chapultepec

Der Park ist die “Grüne Lunge” und die größte Parkanlage der Stadt und umfasst etwa 1.655 Hektar. Für die Einwohner der Stadt ist der Park eine Quelle der nationalen Geschichte und Identität, ein bedeutendes kulturelles Zentrum und ein beliebter Ort für ein Picknick. Er ist in drei Sektionen eingeteilt. Es gibt mehrere Museen, künstliche Seen, einen Freizeitpark und Spielplätze.

Adresse: Eingang Paseo de la Reforma, Chapultepec, Ciudad de México

Öffnungszeiten: Sektor 1 von 5:00 – 20:00 Uhr, Sektor 2 und 3 öffentlich zugänglich

Weiterlesen »

 
2 - Parque Alameda Central

Der öffentliche Park befindet sich an der Oper (Palacio de Bella Artes) und wurde im Jahre 1593 angelegt. Es ist der älteste Park in der Stadt. Die gepflasterten Wege wurde 2012 sternenförmig angelegt. Es gibt Brunnen und Bänke sowie Skulpturen unter anderem von Beethoven und Humboldt. An der Südseite befindet sich ein Denkmal zu Ehren von Benito Juárez (Hemiciclo a Juárez), an der Nordseite ein Kiosk aus dem 19. Jahrhundert.

Adresse: Avenida Juárez, Centro Histórico, Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten: öffentlich zugänglich

 
3 - Parque Luis G. Urbina (Parque Hundido)

Um 1900 wurden in dieser Senke Bäume gepflanzt, damit begann die Geschichte des Parks. In den 1930er Jahren entstanden Gärten, Gehwege wurden angelegt und Brunnen gebaut. 1977 wurde der heutige Park gestaltet, es entstand die berühmte Blumenuhr mit einem Durchmesser von 10m. Auf sechs Wanderwegen wurden Replikate von präkolumbianischen Steinarbeiten aufgestellt, die den Kulturen der Maya, Olmeca, Oaxaqueña, Totonaca, Huasteca und Altiplano zugeordnet sind. Es gibt einen Spielplatz und ein abgeteiltes Gebiet, wo Hunde frei laufen können.

Adresse: Avenida Insurgentes Sur, Benito Juárez, Ciudad de México

Öffnungszeiten: öffentlich zugänglich

 
4 - Parque de los Venados

Der Park wurde zwischen 1952 und 1953 angelegt, als über 2000 Bäume gepflanzt wurden. Der offizielle Name ist Parque Francisco Villa, zu Ehren des Generals Francisco Villa aus der mexikanischen Revolution. Sein Reiterstandbild befindet sich im Park. Der Park bietet viele Grünflächen, Spiel- und Sportplätze, ein Fitnessstudio im Freien, das beliebte Freilufttheater „Hermanos Soler“ und auch ruhige Bereiche mit Bänken. Ausserdem finden sich hier das Planetarium „Joaquín Gallo“ und ein Hauptquartier der Astronomischen Gesellschaft von Mexiko.

Adresse: Avenida División del Norte, Benito Juárez, Ciudad de México

Öffnungszeiten: geöffnet von 8:00 – 18:00 Uhr

 
5 - Parque México

Der Park wurde im Jahre 1927 im Art Deco Stil errichtet. Im Zentrum befindet sich ein Open Air Theater, dass beiderseits von Säulengängen umgeben ist. Auch der Uhrturm und weitere Skulpturen sind im Art Deco Stil erschaffen. Er hat eine ovale Form, weil hier vorher eine Rennstrecke für Pferderennen war. Die Wege sind gepflastert und mit zahlreichen Bänken gesäumt. Es gibt einen Spielplatz und einen Bereich für Hunde. Der Park ist sehr beliebt und deshalb sind hier immer viele Menschen unterwegs. Leider wurde durch den Park in späterer Zeit eine Straße gebaut.

Adresse: Avenida México, Condesa, Ciudad de México

Öffnungszeiten: öffentlich zugänglich

 
6 - Parque Bicentenario

Der Bicentennial Park wurde 2010 eingeweiht. Zahlreiche Bäume wurden gepflanzt und ein botanischer Garten eröffnet. Der Park bietet viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, so wurde neben Spazierwegen ein Radweg angelegt, es gibt Spiel- und Sportplätze, Fitnessgeräte im Freien, einen Skatepark, eine Eisbahn. Es steht ein Bereich für das Familienpicknick zur Verfügung, ein See mit Springbrunnen und es wurde ein Freiluft-Auditorium für kulturelle Veranstaltungen gebaut.

Adresse: Avenida 5 de Mayo, Delegación Miguel Hidalgo, Azcapotzalco, Ciudad de México

Öffnungszeiten: geöffnet von 7:00 – 18:00 Uhr