Museum – Haus Montejo, Mérida, Yucatán

Museen in Yucatan
Museo Casa Montejo

Das Haus Montejo ist nur wenige Jahre nach der Gründung der Stadt im Jahr 1542 auf Anweisung von Francisco de Montejo, einem der ersten Eroberer, die von Spanien auf die Halbinsel kamen, errichtet wurden. Das Gebäude wurde im Laufe mehrmals im Einklang mit den stilistischen Moden der jeweiligen Zeit verändert.

Die original platereske Fassade ist erhalten geblieben und gilt als eines der wenigen Beispiele für Renaissance-Zivilarchitektur des 16. Jahrhunderts. Im Jahr 1981 erwarb und restaurierte die Nationalbank von Mexiko das Gebäude und richtete Geschäftsräume ein. Zwischen 2007 und 2010 wurde das Gebäude erneute restauriert und ein Kulturzentrum und das Museum wurden eingerichtet.

Das Museum verfügt über vier Räume für die Dauerausstellung, die den Lebensstil der wohlhabenden Familien in Yucatán im 19. und 20. Jahrhundert präsentiert. Während des Rundgangs durch den Speisesaal, das Wohnzimmer, das Büro und das Schlafzimmer können Möbel und Objekte aus dieser Zeit betrachtet werden.

Außerdem gibt es drei Räume für temporäre Ausstellungen. Es werden verschiedene Aktivitäten wie Vorträge, Seminare, Buchvorstellungen und Workshops organisiert.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle 63 núm. 506, Centro, CP 97000 Mérida, Yucatán

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr,
Sonntag von 10:00 bis 14:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen