Museum – Haus Figueroa, Taxco, Guerrero

Museo Casa Figueroa

Das Haus wurde im Jahre 1767 als Herrenhaus erbaut und im Laufe seiner Geschichte für unterschiedliche Zwecke benutzt. Während des Unabhängigkeitskrieges war es das Hauptquartier von José María Morelos y Pavón. Später war es eine Münzstätte, wo Gold- und Silbermünzen geprägt wurden, dann eine Präfektur und anschließend das Gerichtsgebäude. Aufgrund der tragischen Ereignisse wird es auch als „Haus der Tränen“ (Casa de las Lágrimas) bezeichnet.

Der letzte Besitzer Fidel Figueroa führte umfangreiche Renovierungen durch, brachte hier seine Sammlung von Kunsthandwerk unter und öffnete es für die Öffentlichkeit.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle de Guadalupe 2, Centro, 40200 Taxco de Alarcón, Guerrero

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Montag von 10 bis 18 Uhr

Eintritt:

Pro Person 30 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

 Sistema de Información Cultural (SIC México) – Museumsinformationen des Kulturministeriums


Artikel auf unserer Seite