Doku – 30. Juni 1520 – Der Untergang der Azteken – 2005

Mit elf Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht. Doch dieser wurde von einem Stein tödlich getroffen. Cortes konnte fliehen. Ein Jahr später kehrte er zurück – und besiegelte das Ende des Aztekenreiches. Quelle: phoenix

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2005
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Stephan Koester und Christian Feyerabend
Erstausstrahlung:

2005, ZDF

Titel der Sendereihe: Tag X – Wendepunkt der Geschichte

Titel der Episode: 30. Juni 1520 – Der Untergang der Azteken

 

Video

Video auf YouTube (43:27 min)


DVD-Suche in WorldCat (Netzwerk von Bibliotheken)
DVD-Suche: 30. Juni 1520 – Der Untergang der Azteken

Suche nach Bibliotheken in deiner Nähe: (Titel, Thema oder Verfasser eingeben)

 

Linkhinweise und Quellen