Radiobeiträge über Mexiko – SRF – „Tageschronik“

Die SRF-Sendereihe „Tageschronik“ berichtet über bedeutende Ereignisse aus der Geschichte, Kultur und Wissenschaft, die sich an genau diesem Tag zu unterschiedlichen Zeiten zugetragen haben. Die Sendung „Tageschronik“ lädt die Zuhörer dazu ein, auf eine Zeitreise zu gehen und herauszufinden, welche skurrilen, tragischen oder überraschenden Geschichten sich an diesem speziellen Datum ereignet haben.

Die Beiträge sind 2 bis 4 Minuten lang und stehen auch als Podcast zur Verfügung.

 

Beiträge aus 2022


Heute vor 530 Jahren: Kolumbus bricht zur ersten Reise auf

Er fuhr los, um einen neuen Weg nach Indien zu finden. Dabei entdeckte er Amerika. Christoph Kolumbus brach am 3. August 1492 zu seiner ersten Entdeckungsreise auf. (SRF)

Erstausstrahlung: 03.08.2022

SRF-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2020


Heute vor 10 Jahren: «Deepwater Horizon» explodiert

Heute vor 10 Jahren explodierte im Golf von Mexiko eine Öl-Plattform. Die Bilder der brennenden und qualmenden Bohr-Insel gingen um die Welt. (SRF)

Erstausstrahlung: 20.04.2020

SRF-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2019


Heute vor 50 Jahren: Allende-Meteorit zerbarst über Mexiko

Man könnte Meteoriten als Gruss aus dem Weltall bezeichnen. Einer von ihnen zerbarst am 8. Februar 1969 über Mexiko. Er bekam den Namen „Allende-Meteorit“ und wurde zum bestuntersuchten Meteoriten der Geschichte. (SRF)

Erstausstrahlung: 08.02.2019

SRF-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2018


Heute vor 178 Jahren: Prinzessin Charlotte von Belgien kommt zur Welt

Ein Märchen auf den Kopf gestellt – das war das Leben von Prinzessin Charlotte von Belgien, der späteren Kaiserin Carlota von Mexiko. Sie kam am 7. Juni 1840 zur Welt. Ihr Leben begann unbeschwert und glücklich, dann folgten Schwierigkeiten und Hindernisse und es endete im Unglück. (SRF)

Erstausstrahlung: 07.06.2018

SRF-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2017


Heute vor 179 Jahren: Frankreich attackiert Mexiko

Heute vor 179 Jahren beschoss die französische Kriegsmarine eine Festung in der mexikanischen Hafenstadt Veracruz. Es war der vorläufige Höhepunkt im sogenannten «Kuchenkrieg». (SRF)

Erstausstrahlung: 27.11.2017

SRF-Sendungsinformation


Mexiko-Stadt: Neuer Umzug dank James Bond

2. November in Mexiko-Stadt. Dort wird heute der Tag der Toten gefeiert. Früher war das ein eher stiller Tag, doch dann kam James Bond. (SRF)

Erstausstrahlung: 02.11.2017

SRF-Sendungsinformation


Heute vor 153 Jahren: Maximilian I. zum Kaiser Mexikos gekrönt

Ein mexikanisches Schönbrunn, liberale Reformen, eine aufgeklärte Monarchie. Solche Träume hatte der habsburgische Erzherzog Maximilian, als er sich am 10. April 1864 zum Kaiser von Mexiko krönen liess. Wie kam es dazu und was wurde aus Kaiser Maximilians Träumen? (SRF)

Erstausstrahlung: 10.04.2017

SRF-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2014


Heute vor 47 Jahren: Unterzeichnung des Vetrags von Tlatelolco

Es ist ein internationaler Vertrag, der die Welt friedlicher und sicherer machen sollte: der Vertrag von Tlatelolco. Er hat Atomwaffen in Lateinamerika und in und in der Karibik verboten. Am 14. Februar 1967 ist der Vertrag unterzeichnet worden. (SRF)

Erstausstrahlung: 14.02.2014

SRF-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2013


10. April 1919: Mexikos Volksheld Zapata wird erschossen

Jedes Kind kennt seinen Namen in Mexiko: Emiliano Zapata. Der Revolutionär mit dem markanten Schnauz und dem gekreuzten Patronengurt ist eine Legende. Er wird als Märtyrer verehrt und Marlon Brando hat ihn in einem Hollywood-Film verkörpert. (SRF)

Erstausstrahlung: 10.04.2013

SRF-Sendungsinformation


 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen
SRF-Programminformation


Artikel auf unserer Seite