Doku – Verlorene Schätze der Maya – Geheimnisse des Schlangenaltars – 2018

Die Hochkultur der Maya gehört zu den großen Zivilisationen der Weltgeschichte. In Mittelamerika, vor allem auf dem Gebiet der heutigen Staaten Mexiko und Guatemala, errichteten sie bereits vor Jahrtausenden beeindruckende Bauwerke. Während des ersten nachchristlichen Jahrtausends erlebte die Mayakultur ihre Blütezeit. Damals entstanden beispielsweise auf der Halbinsel Yucatán riesige Städte mit Tempeln, Palästen und Häusern aus Stein. Hinzu kommen gewaltige Pyramiden, die denen in Ägypten in nichts nachstehen. Ihre Erbauer verfügten über eine hochentwickelte Landwirtschaft, eine eigene Schrift sowie enorme mathematische und astronomische Kenntnisse.

Auf den Spuren des legendären Volkes reist Albert Lin nun mit Hilfe einer High-Tech-Schatzkarte in den Dschungel. Dort warten uralte Ruinen und diverse andere Relikte auf ihre Entdeckung. Die vierteilige Reihe „Verlorene Schätze der Maya“ zeigt die Archäologen bei der Arbeit. Ihre Ergebnisse werfen ein völlig neues Licht auf die präkolumbianische Geschichte Mittelamerikas.

Episode 1 – Geheimnisse des Schlangenaltars

Der National Geographic-Explorer Albert Lin reist in den Dschungel von Guatemala. Mit Hilfe einer High-Tech-Schatzkarte begibt er sich dort auf die Suche nach uralten Ruinen. Es geht um die Reste von zehntausenden Gebäuden. Dutzende von Archäologen erforschen das Terrain, um Häuser, Paläste und Tempel aufzuspüren, die seit 1.500 Jahren kein Mensch mehr betreten hat. Was sie dabei zutage fördern, ist spektakulär und sorgt dafür, dass die Geschichte einer der geheimnisvollsten Hochkulturen aller Zeiten neu geschrieben werden muss: die Geschichte der legendären Maya. (National Geographic)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2018
Produktionsland: Großbritannien
Erstausstrahlung:

2018, National Geographic

Titel der Sendereihe: Lost Treasures of the Maya

Titel der Episode: Secrets of the Snake Altar

Deutsche Erstausstrahlung:

2019, National Geographic

Titel der Sendereihe: Verlorene Schätze der Maya

Titel der Episode: Geheimnisse des Schlangenaltars

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

TheTVDB.com (TV-Datenbank)


Weitere Episoden in dieser Sendereihe

Über die ersten Entdeckungen wurde außerdem die Dokumentation „Im Reich des Schlangenkönigs“ (Lost Treasures of the Mayan Snake King) veröffentlicht.


Artikel auf unserer Seite