Palast von Cortés – Regionalmuseum Cuauhnáhuac, Cuernavaca, Morelos

Foto: Mexico-Info
Palacio de Cortés – Museo Regional Cuauhnáhuac

Der Palast von Cortés, der wie eine mittelalterliche Festung im Süden des Zocalos thront, wurde auf Befehl von Hernan Cortés zwischen 1526 und 1535 auf dem Fundament des zerstörten Zeremonial- und Tributzentrums von Tlahuica errichtet.

Bis ins 18. Jahrhundert blieb der Palast im Besitz der Familie Cortés. Während des Unabhängigkeitskrieges wurde er als Gefängnis genutzt, in dem auch José María Morelos y Pavón inhaftiert war. Für Kaiser Maximilian wurden Büros eingerichtet, da er sich regelmäßig in Cuernavaca aufhielt.

Später wurde er Sitz der Regierung des Staates Morelos und heute ist hier das Cuauhnáhuac-Regionalmuseum untergebracht.

Die Dauerausstellung im Erdgeschoss ist den verschiedenen Epochen der prähispanischen Zeit gewidmet. Das obere Stockwerk dokumentiert die historischen Ereignisse seit der Ankunft der Spanier bis in die heutige Zeit.

Ein weiterer Saal ist für Wechselausstellungen bestimmt, die sich thematisch mit dem historischen Erbe Mexikos befassen. Auf der östlichen Terrasse befindet sich das bedeutende Wandbild von Diego Rivera über die Geschichte von Morelos.

Das Museum gehört zum INAH-Museumsnetzwerk.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Francisco Leyva 100, Centro, CP 62000 Cuernavaca, Morelos

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 85 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen