Museum für ethnische Kleidung von Mexiko, Valladolid, Yucatán

Museen in Yucatan
Museo de Ropa Étnica de México

Das Museum für Ethnische Kleidung aus Mexiko widmet sich der Erhaltung, Interpretation und Präsentation der traditionellen und zeitgenössischen mexikanischen Kleidung. Es wurde im Jahr 2018 eröffnet und befindet sich in einem kolonialen Gebäude im Zentrum von Valladolid.

Die Ausstellung präsentiert eine Sammlung von knapp 100 Trachten und Kostümen, die 25 ethnischen Gruppen aus 16 Bundesstaaten Mexikos zugeordnet sind. Jedes Kleidungsstück bietet Einblicke in die einzigartigen Traditionen, Techniken und Stile der verschiedenen Gemeinschaften. Von den kunstvoll bestickten Huipiles der Zapoteken bis zu den prächtigen Blusen der Mazahua enthüllt das Museum die Vielfalt und Schönheit der mexikanischen ethnischen Mode.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle 41 núm. 195, Centro, CP 97780 Valladolid, Valladolid, Yucatán

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintritt:

auf Spendenbasis

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Museo de Ropa Étnica de México (MUREM)

 

Linkhinweise und Quellen