Doku – Mexiko, unter den Palmen von Los Comondú

Ein Garten Eden im Wilden Westen, eine Oase in Amerika – Los Comondú ist eine von 120 Oasen, die in der 1.200 Kilometer langen Wüste im mexikanischen Niederkalifornien liegen. Hier regnet es nur wenige Tage im Jahr und die Temperatur erreicht bis zu 50 Grad Celsius. Dennoch fließt in Los Comondú Wasser, so dass es den aus Europa stammenden Erstbesiedlern gelang, diesen Teil Amerikas zu erobern – und sogar das Wunder zu vollbringen, Wein in der Wüste anzubauen.

Der Name Kalifornien könnte übrigens von dieser Wüstengegend herrühren: Das lateinische „Calida fornax“ bedeutet „heißer Ofen“.

Die ersten Siedler kamen nicht des Goldes wegen hierher, sondern auf der Suche nach Wasser. Behausungen entstanden hier bereits vor rund 300 Jahren, lange vor den Goldräuschen.

Die ersten Bewohner von Los Comondú waren Europäer. Heute gewinnt die Oase, die lange Zeit isoliert und relativ unbekannt war, an Aufmerksamkeit. Wissenschaftler sind fasziniert von diesem Eldorado, in dem Wasser zu Wein wird – denn genau das geschieht in Los Comondú. Heute bewohnen Cowboys und Weinbauern dieses Kleinod in der Wüste.

In Zeiten des Klimawandels können Oasen als Vorbilder dienen. Wie gelang es den Menschen, sich den extremen Temperaturen in diesem kleinen Paradies anzupassen?

Oasen sind üppige Gärten Eden inmitten der Wüste und mehr als nur ein „Geschenk“ der Natur: Ihre Ökosysteme zeugen vom Wissen und Können jener Menschen, die sie vor langer Zeit gestaltet haben. Heute versuchen deren Nachfahren, diese empfindlichen und fragilen Systeme an aktuelle Bedingungen anzupassen.

Oasen gelten seit langem als Vorboten für Störungen unseres Planeten. Eine junge Generation von Forschenden und Dorfbewohnern sieht in ihnen die Möglichkeit, neue Lösungen für die Zukunft zu erproben. (Quelle: arte)

 

Informationen zur Sendung

Basisinformationen

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2021
Produktionsland: Frankreich
Ein Film von: Stéphane Jacques
Sprachen: Französisch, Deutsch

Titel und Fassungen

Originalfassung
(arte France)

Sendereihe: Oasis
Episode: Mexique, sous les palmiers de Los Comondu

Deutsche Fassung
(arte Deutschland)

Sendereihe: Oasen
Episode: Mexiko, unter den Palmen von Los Comondú

Ausstrahlung und Verfügbarkeit

Erstausstrahlung

2022, arte France
Staffel / Episode: Staffel 1, Episode 04

Deutsche
Erstausstrahlung

2022, arte Deutschland
Staffel / Episode: Staffel 1, Episode 04

Verfügbarkeit:

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

TheTVDB.com (TV-Datenbank)

Artikelempfehlungen

ARTE-Dokumentationen über Mexiko

In diesem Artikel haben wir eine Übersicht von Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika zusammengestellt, die von arte ausgestrahlt wurden. Die Dokumentation bieten eine einzigartige Perspektive […weiterlesen]