„Lady Warrior“ nennt sie sich, die Frau hinter der schwarz-silbernen Maske. Von ihren Fans wird sie als aufsteigender Stern des Lucha Libre, des mexikanischen Catchens, verehrt. Doch kaum einer weiß, wer sie wirklich ist. Niemand kennt ihr Gesicht und ihren wirklichen Namen. Und doch schafft sie es, ein immer größeres Publikum zu begeistern. Derzeit versucht die alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern, in die Oberliga der Lucha-Libre-Kämpferinnen aufzusteigen. „360° Geo Reportage“ begleitet sie zu ihren spektakulären Kämpfen vor kreischendem Publikum.
In den Arenen des Lucha Libre, des mexikanischen Catchens, kämpft immer das Gute gegen das Schlechte. Lady Warrior zum Beispiel ist eine sogenannte Ruda, sie verkörpert das Böse und wendet auch mal eigentlich verbotene Kampftricks an; dann tobt ihr Publikum. Lucha Libre ist die populärste Sportart in Mexiko, beliebter noch als Fußball. Fast ein Viertel aller Kämpfer sind Frauen. Es ist grelles Volkstheater, das vor allem die ärmeren Schichten begeistert. Ganze Familienclans – vom Kind bis zur 80-jährigen Greisin – strömen mindestens einmal pro Woche in die Arenen.
Beim Lucha Libre dürfen Kämpfer wie Zuschauer Grenzen überschreiten, fluchen und obszöne Gesten machen, die sonst verpönt sind.
„Schimpfworte sind für mich Komplimente“, sagt Lady Warrior, „das bedeutet, dass meine Rolle als Böse, als Ruda, funktioniert.“ Die Verwandlung in Lady Warrior war nicht leicht. Ihr ganzes Leben lang war sie von der Magie des Lucha Libre fasziniert. Als 17-Jährige fasste sie dann gegen den Willen ihres Vaters den Entschluss, Kämpferin zu werden. Heute verdient sie tagsüber als Obstschälerin das Geld für sich und ihre zwei Töchter, am Abend steht sie maskiert im Ring. Und noch immer träumt sie davon, eines Tages als Kämpferin der Oberliga im berühmtesten Tempel des Lucha Libre, der Arena México, Karriere zu machen. Den Termin für ein Probetraining musste Lady Warrior aber schon einmal absagen, weil eine ihrer Töchter krank war. Nun hat ihr Promoter eine zweite Chance ausgehandelt. (Quelle: Arte)
Eine Koproduktion von arte und MedienKontor in Zusammenarbeit mit GEO
Informationen zur Sendung
Basisinformationen
| Filmlänge: | 52 min |
| Produktionsjahr: | 2008 |
| Produktionsland: | Deutschland |
| Ein Film von: | Carmen Butta |
| Sprachen: | Deutsch |
Titel und Fassungen
| Originalfassung (arte Deutschland) |
Sendereihe: 360° – Die GEO-Reportage Episode: Die Kämpferinnen von Mexiko |
Ausstrahlung und Verfügbarkeit
| Erstausstrahlung |
2008, arte Deutschland |
| Verfügbarkeit: | Amazon prime Video* |
Linkhinweise und Quellen
Sendungsinformationen
TheTVDB.com (TV-Datenbank)
Artikelempfehlungen
360° Geo Reportagen über Mexiko
Eine Auswahl von Dokumentationen aus der TV-Reihe „360° Geo-Reportage“ haben wir in diesem Artikel zusammengestellt. Seit 1999 bieten die 360° Geo-Reportagen ein breites Spektrum an […weiterlesen]
ARTE-Dokumentationen über Mexiko
In diesem Artikel haben wir eine Übersicht von Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika zusammengestellt, die von arte ausgestrahlt wurden. Die Dokumentation bieten eine einzigartige Perspektive […weiterlesen]
