Doku – Der Sternenkrieg der Maya

Die zweiteilige Dokumentation „Die Sternenkriege der Maya“ berichtet über den deutschen Maya-Forscher Nikolai Grube, der im Dschungel von Guatemala, auf der Halbinsel Yucatán, einen sensationellen Fund gemacht. 12 Jahrhunderte nach dem Niedergang der Maya-Kultur hat er eine lange gesuchte, uralte Stadt entdeckt und ihre Geschichte rekonstruiert. Die zweiteilige Dokumentation zeigt am Beispiel der Maya, wie instabil politische und ökologische Systeme sein können und wie aktuell Maya-Forschung auch heute noch ist.

Episode 1 – Der Sternenkrieg der Maya

Der erste Teil dokumentiert die spannende Expedition des Bonner Forschers in den kaum zugänglichen Regenwald des Petén.

In eindrucksvollen Bildern und Spielhandlungen rekonstruiert die Dokumentation die Geschichte und Mythologie der Maya, von den bizarren Blutopfern über die Sternenkriege bis hin zur Kosmologie, Architektur und dem Schriftsystem dieser Hochkultur. Sie ist dabei, als der Wissenschaftler von der Universität Bonn die unbekannte und völlig überwucherte „Stadt der Fledermaus“ entdeckt und erstmals die verwitterten Texte auf den heiligen Stelen dieses Ortes liest und deutet.

Vor der Kamera entsteht ein völlig neues und faszinierendes Kapitel der Geschichte der Maya. Es ist die spannende Geschichte einer Stadt, die sich in dem Jahrhunderte alten Konflikt der beiden benachbarten Maya-Supermächte Tikal und Calakmul behaupten musste. (Quelle: ARD)

 

Informationen zur Sendung

Basisinformationen

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2004
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Nicola von Oppe und Dethlev Cordts
Sprachen: Deutsch

Titel und Fassungen

Deutsche Fassung 

Sendereihe: Die Sternenkriege der Maya
Episode: Der Sternenkrieg der Maya

Ausstrahlung und Verfügbarkeit

Erstausstrahlung

2004, NDR

Weitere
Ausstrahlungen

phoenix

Verfügbarkeit:  YouTube

Weitere Episoden in dieser Sendereihe

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

TheTVDB.com (TV-Datenbank)

Artikelempfehlungen

ARD-Dokumentationen über Mexiko

In diesem Artikel haben wir eine Übersicht von Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika zusammengestellt, die von den verschiedenen Rundfunkanstalten der ARD ausgestrahlt wurden. Diese Dokumentationen […weiterlesen]