Doku – Der Batman von Mexiko – Retter der Fledermäuse

Oft werden sie mit den Vampirfledermäusen verwechselt und daher verfolgt: die Blütenfledermäuse. Dabei sind die kleinen Säuger durchaus nützliche Tiere – denn ohne sie gäbe es keinen Tequila. Die bedrohten Fledertiere haben Glück, denn der Biologe Rodrigo Medellin setzt sich seit 30 Jahren für sie ein. Nun will er wissen, ob seine Schutzmaßnahmen greifen. Der „Batman von Mexiko“ begibt sich gemeinsam mit seinen Schützlingen (oder mit den Zugtieren) auf ihre weite Reise quer durch Mexiko bis zu den Grenzen der USA und erlebt dabei erstaunliche Abenteuer. 

David Attenborough erzählt die Geschichte von Rodrigo Medellin, Mexikos eigenem „Bat Man“, der sein Leben der Rettung von Fledermäusen gewidmet hat. (Quelle: ARD)

 

Informationen zur Sendung

Basisinformationen

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2014
Produktionsland: Großbritannien
Sprachen: Englisch, Deutsch

Titel und Fassungen

Originalfassung
(BBC Two)

Sendereihe: BBC Natural World
Episode:  The Bat Man of Mexico

Deutsche Fassung 
(ORF)

Sendereihe: Universum
Episode:  Der Batman von Mexiko – Retter der Fledermäuse

Ausstrahlung und Verfügbarkeit

Erstausstrahlung

2014, BBC Two

Deutsche
Erstausstrahlung

2015, ORF

Weitere
Ausstrahlungen

alpha-Doku, 3sat

Verfügbarkeit: Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

Artikelempfehlungen

BBC – Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika

In diesem Artikel haben wir eine Übersicht von Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika zusammengestellt, die von BBC ausgestrahlt wurden. Diese Dokumentationen bieten faszinierende Einblicke in […weiterlesen]

ORF-Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika

In diesem Artikel haben wir eine Übersicht von Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika zusammengestellt, die vom ORF ausgestrahlt wurden. Diese Dokumentationen bieten faszinierende Einblicke in […weiterlesen]