Biermuseum, Orizaba, Veracruz

Museo de la Cerveza

Das Biermuseum wurde 2009 eröffnet und ist eines der sieben Museen im Palacio de Hierro im Zentrum von Orizaba. Das Gebäude wurde vom französischen Ingenieur Gustave Eiffel entworfen und speziell für die Nutzung als Sitz der Stadtverwaltung von Orizaba Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Dieses Gebäude ist ein herausragendes Beispiel des Jugendstils in Mexiko. Das Museum hat zum Ziel, die Geschichte der Cervecería Moctezuma zu präsentieren, die 1896 begann.

Das Museum besteht aus zwei Ausstellungsräumen. Ein Raum widmet sich der Geschichte der Cervecería Moctezuma. Hier findet man eine Zeitleiste mit lokalen, nationalen und internationalen Ereignissen. Es gibt Sammlungen von historischen Flaschen, Etiketten und Krügen, Fotos von Auszeichnungen, Werbung der Fabrik zu verschiedenen Zeiten.

Der zweite Raum beschäftigt sich mit dem Herstellungsprozess von Bier. Hier findet man Fotografien, die zeigen, wie sich die Fabrik im Laufe der Zeit verändert hat, sowie Beispiele der Zutaten, die für die Bierherstellung verwendet werden. Es gibt auch ein Modell, das den Herstellungsprozess darstellt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Fco. I. Madero Norte, Centro,
CP 94300 Orizaba, Veracruz

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag: 9:00 Uhr – 19:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

System für Kulturelle Information (SIC México)


Artikelempfehlungen

Orizaba, Veracruz

Orizaba liegt malerisch am Fuße des Vulkans Pico de Orizaba, dem höchsten Berg Mexikos. Diese majestätische Kulisse bietet einen spektakulären Anblick. Die Stadt hat eine […weiterlesen]

Museen im Bundesstaat Veracruz

Der Bundesstaat Veracruz ist bekannt für seine reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt. In Veracruz gibt es zahlreiche Museen, die sich der Geschichte und Kunst des […weiterlesen]