Doku – Auf der Fährte des Jaguars – 1984

Tikal, das größte und älteste Zentrum der Mayas, war schon um 600 vor Christus besiedelt. Bei der Suche nach den Ursprüngen der Kulturen Mittelamerikas stößt man unweigerlich auf die Fährte des Jaguars. Die Raubkatze wurde als heiliges Tier verehrt, ja sogar zum Gott erhoben und tausendfach dargestellt. Diesen Jaguar-Gott fand man zum Beispiel in Form kunstvoller Grabbeigaben oder in der Form der Olmeken-Altäre: ein mächtiger, aufgerissener Jaguar-Rachen, in dessen Schlund ein Priester kauert. Quelle: ZDF

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 1983
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Gottfried Kirchner
Deutsche
Erstausstrahlung:

1984, ZDF

Titel der Sendereihe: Terra X – Rätsel alter Weltkulturen

Titel der Episode: Auf der Fährte des Jaguars

 

Video

Video auf YouTube (42:54 min)


DVD-Suche in WorldCat (Netzwerk von Bibliotheken)
DVD-Suche: Auf der Fährte des Jaguars

Suche nach Bibliotheken in deiner Nähe: (Titel, Thema oder Verfasser eingeben)

 

Linkhinweise und Quellen